Lauenburg

  

Home ] TENDERTREFFEN ] Linkseite ] Inhaltsverzeichnis ] Impressum ] Recht ]

      

Tender Hasan Pasa Lauenburg

             

 

Zur Patenstadt von Tender Elbe bitte auf das Wappen klicken

Das Wappen der Stadt Lauenburg.
Lauenburg war und ist die Patenstadt von Tender Elbe.
 

 

Einmal im Jahr wurden die "Paten" der Besatzungsmitglieder auf den Tender eingeladen, um eine kleine Rundfahrt zur Insel Helgoland und zurück zu machen. Im Gegenzug wurde der Hafen von Travemünde angelaufen, um die "Paten" dort an Bord zu nehmen, zu einem "Tag der offenen Tür". Eine zünftige Seemannsfete mit den Männern, die Damen gingen mit der Frau des Kommandanten an Land zum Kaffee trinken.

 

Patenschiff "Tender Elbe"

Versorgungsschiff im 2./7. Schnellbootgeschwader der Bundesmarine
Patenschiff der Stadt Lauenburg/Elbe

Mit der Taufe des alten Tender "Elbe" am 05. Mai 1960 wurde die Patenschaft bekundet und durch die Indienststellung des Schiffes am 17. April 1962 begonnen. Am 24. Juni1992 wurde die Patenschaft mit dem jetzigen Tender "Elbe" fortgesetzt. In diesen Jahren gab es viele offizielle und inoffizielle Kontakte. Alljährlich gibt es Familienfahrten, an denen die Lauenburger teilnehmen. Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden aus dem Erlös von Blutspenden der Besatzung zu Weihnachten mit Präsentkörben überrascht. Im Herbst 1986 wurde mit dem Verkauf von Erbsensuppe durch Besatzungsmitglieder des Tender "Elbe" begonnen. Diese Aktion ist seitdem ein fester Bestandteil der jährlichen Aktivitäten. Der Verkaufserlös wird sozialen Einrichtungen der Stadt Lauenburg/Elbe gespendet.

 


 
Anno 2017 - Der Tender A61 hinterlässt auch in 2017 noch Spuren.
 
Herr Markus Matthießen schreibt mir folgendes . . .
. . . beim durchstöbern des Archivs meines Vaters sind mir Bilder von der alten "Elbe" aufgefallen.
Diese stammen aus dem Jahr 1990. Kommandant war KKpt Klaus Brommenschenkel.

Auf einigen Bildern zu sehen mit meinem Vater, Hauke Matthießen, zu der Zeit Bürgermeister der Patenstadt Lauenburg/Elbe.

Wenn es für Sie von Interesse ist, kann ich Ihnen die Bilder zur Verfügung stellen
 

 
HIER das Ergebnis