Presse

 
Rainer Schwarze schreibt mir:
moin Gerhard,
habe auch noch einen Artikel gefunden.
Quelle Bild, 13.12.80
 
 

       

Artikel zur Türkeifahrt der

Bordkameradschaft Tender Elbe

        

Was man über Henri Luther weiß und wissen sollte:

zum Artikel in der DASY Betriebszeitung 
HIER

In "Leinen los", Zeitung des Marine Bundes erschien folgender Artikel:
 

Reise in die Vergangenheit

Ein Traum wurde für 24 ehemalige Besatzungsmitglieder des Tenders Elbe (A61) Wirklichkeit: Aus Anlass des 50. Jubiläums der ersten Indienststellung reisten sie auf Einladung der türkischen Marine nach Istanbul, um „ihr" Schiff, das jetzige Schulschiff TCG Cezayirli Gazi Hasan-pasa zu besuchen. Die Gruppe wurde durch den Kommandanten mit militärischem Zeremoniell an Bord empfangen. Nach einem Vortrag über die aktuellen Aufgaben der ex ELBE gab es eine ausführlche Besichtigung, dabei zeigte sich der sehr gute Zustand des Schiffes. Überall an Bord kam es in kurzer Zeit zum Informationsaustausch zwischen alter und neuer Besatzung.

Dabei waren die Besucher überwältigt von der Herzlichkeit der türkischen Besatzung. Höhepunkt war dann eine Seefahrt, in deren Verlauf viele Erinnerungen wach wurden. Nach dem Ankern gab es ein gemeinsames Essen an Bord. Anschließend erfolgte eine Besichtigung der Marineschule, in deren Verlauf dem Schulkommandeur ein Gemälde der Elbe überreicht wurde.                                       mfa

 

Artikel wurde mir von Henri Luther zugeschickt. Danke.
     

Nach oben