Taufe Hund

Home ] TENDERTREFFEN ] Linkseite ] Inhaltsverzeichnis ] Impressum ] Recht ]

       

Nach oben Borkum Norwegen Kanaltaufe Taufe Hund Kojen-Blues Reise - Reise Reinschiff Pantry Kopfgeld Platzangst Kurz und Zackig Weihnachten 66 Weihnachten 67 Erzählungen Die Beule Geschichten

          

Taufe

Auf fast jedem Schiff der Bundesmarine hält ein Bordhund wache. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, es ist einfach so. Auf "Tender Elbe" war zur Zeit kein Bordhund vertreten und unsere Schwarzfüße, bei denen der Hund immer seinen Platz hatte, waren auf der Suche nach einem neuen, treuen Kameraden. Es dauerte auch nicht lange, da wurden sie fündig. Ein kleines schwarzes Knäuel, mit zwei blitzenden, listigen Augen, die kaum zu sehen waren, so schwarz waren sie. Der Hund war also gefunden, nun mußte der Kommandant auch noch seine Genehmigung erteilen, damit er an Bord bleiben durfte. Impfung sollte aus der Kantinenkasse bezahlt werden, eine Spendenaktion sollte die finanzielle Belastung auffangen, nur das Jawort vom "Alten" fehlte noch. Allen war klar, daß der Kommandant nicht begeistert davon war, einen Hund an Bord zu beherbergen.

Einer unserer Heizer nahm das schwarze Etwas unter den Arm und ging zum Kommandanten auf die Kammer. Eine hitzige Unterhaltung wurde um diese Kleinigkeit geführt, bis  -  "Was ist denn nun los? Wasser an Bord?"   -  Unter dem kleinen schwarzen Ungeheuer ringelte sich ein kleiner Bach über die Back zur Außenkante und lief bis zum Backende und tropfte auf das Deck. Der "Alte" nahm das tropfende Etwas mit beiden Händen hoch und fragte: " Wie soll das neue Besatzungsmitglied denn heißen?"   "Blacky  - Herr Kap´tän!"  Die Taufe der Back hat alles gebracht. Wir hatten einen Bordhund  BLACKY. Über den Kleinen könnte man ein ganzes Buch schreiben, in dem Jahr, in dem ich mit ihm zusammen gefahren bin. Übrigens Blacky machte einen Heizerlehrgang und wurde zum OG befördert. Sein Dienstanzug bestand aus einem Exkragen mit Dienstgrad- und Fachrichtungsabzeichen. Er hat das Zahnrad immer stolz getragen.


Nach oben Bordhund